Herzogtum Hohenberg Ruh - der Hof des Herzogs


Peter und Volker, Herzog
von Hohenberg Ruh
Mittelstrasse 7
07570 Weida

Mobil:017643792961 (Peter)
        015775210652 (Volker)       

Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hompage:www.vereinherzogtumhohenberg.com

Seit 2013 haben wir in der barocken Szene unser Hobby entdeckt.
Als Figur hatten wir erst den Herzog Carl Eugen (Karl Eugen war von 1737 bis 1793 der zwölfte Herzog von Württemberg) dargestellt mit entsprechendem Hofstaat.
Januar 2017 haben wir dann den gemeinnützigen Verein "Herzogtum Hohenberg Ruh - der Hof des Herzogs" ins Leben gerufen und gleichzeitig eine Begegnungsstätte für und mit Behinderten eröffnet.
Laut Satzung des gemeinnützigen Vereines ist das Hauptanliegen: Heimatpflege in darstellender Form zur Zeit des Barocks unter Einbeziehung von Menschen mit Handicap. Ich selber habe einen Grad der Behinderung von 100 % und den Pflegedrad 2 und Peter hat ca. 40 Jahre -zuletzt als Schuldirektor - mit Behinderten gearbeitet. 2018 sind wir nach Weida gezogen. Dort hat uns die Stadt Weida angesprochen und gebeten, dass wir den letzten in Weida regierenden Herzog Moritz Wilhelm (* 12. März 1664 auf Schloss Moritzburg in Zeitz; † 15. November 1718 auf der Osterburg in Weida) von Sachsen-Zeitz, der sich selber ab 1717 von Sachsen-Weida nannte, darzustellen. Herzog Moritz Wilhelm ist derart interessant für unsere Heimatpflegr, da 1. sein Vater Herzog Moritz Mitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft war 2. "August der Starke" ein Grossneffe von ihm ist 3. durch seine Heirat mit der Prinzessin Maria Amalia von Brandenburg ist er der Onkel vom "Alten Fritz" Da Heimatpflege nicht näher sein kann, haben wir das Angebot angenommen und nun auch Vereinsräume in dem Schloss auf der Osterburg erhalten, in dem Moritz Wilhelm gelebt hatte.
Wir nehmen an städtischen Veranstaltungen teil, aber organisieren auch 3 x im Jahr auf der Osterburg 3-Tages Events, auch mit kleinem Zeltlager. Bei dem Event "Geburtstag der Herzogin" wird auch ein Ball veranstaltet.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

IG "Der Dreispitz" -Traditionsvereine des 18. Jahrhunderts-