Seiner Durchlaucht des Herzogs von Wirtemberg herzogliche Wildjäger


Erhard Weinland
Weilerhalde 14
72070 Tübingen

Tel: 07071/45519

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

                                 

Wappen des Herzogs Carl Eugen von Wirtemberg und Teck bis 1764

Wildjäger seiner Durchlaucht des Herzogs Carl Eugen von Wirtemberg und Teck
(der Kleinstaat Wirtemberg bestand damals größtenteils aus dem heutigen Landesteil Württemberg des Bundeslandes Baden-Württemberg im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland) um 1750.
Diese einfachen zivilen Wildjäger waren für die die regelnde Bejagung und Hege des Wildbestandes der herzoglichen Forste, sowie Organisation und Ausrichtung der feudalherrschaftlichen Jagden zuständig. Des Weiteren hatten sie auch die waldpolizeilichen Aufgaben (Verhinderung und Verfolgung der Jagdwilderei etc.) inne. Beim Hochadel/Adel waren sie angesehen und wohlgelitten, sorgten sie doch nicht zuletzt für die höchst unterhaltsame Kurzweil der Oberschicht.
Die Wildjäger waren keine Militärs! Sie wurden lediglich in allerhöchster Landesnot auf freiwilliger Basis in ein Jäger-Regiment überstellt und stets mit bevorzugter Höflichkeit behandelt.

IG "Der Dreispitz" -Traditionsvereine des 18. Jahrhunderts-