Wirtembergisches Füsilier-Regiment von Truchseß 1756


Thilo Jakobi
Wieslauftalstr. 99
73614 Schorndorf

Tel: 07181 - 64485
Fax: 07181 - 9381325

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Wir sind eine Interessengemeinschaft, die sich größtenteils aus langjährigen Reenactors und Hobbyisten zusammensetzt.
Um auch unsere eigene Heimatgeschichte zu repräsentieren, haben wir dieses Regiment wieder auferstehen lassen.

Die meisten unserer neuen Rekruten sind aber noch im Zeughaus und empfangen dort ihre Montirungs-Stücke.
So wir voll ausgerüstet sind, zählen wir zur Zeit 12 Mann.

Das Regiment "von Truchseß" wurde vom Württembergischen Herzog Carl Eugen

1756 als reines Subsidien-Regiment für Frankreich aufgestellt.

Es kämpfte im Sieben-jährigen Krieg auf dem Schlesien-Feldzug manche Schlacht mit, und nachher auch bei Hannover/Braunschweig.

Nach 1760 nochmals als Subsidien-Regiment im Reichsheer und wurde dann 1765 aufgelöst."

IG "Der Dreispitz" -Traditionsvereine des 18. Jahrhunderts-